Epson liefert jetzt Muster von kompakten, hochpräzisen RTC-Modulen für Anwendungen im Fahrzeug

Genauigkeit der Uhr und Zusatzfunktionen bis 125°C garantiert

Pressemeldung der Firma Epson Europe Electronics GmbH
RA4000CE


Die Seiko Epson Corporation (TSE: 6724, „Epson“) hat mit der Auslieferung von Mustern der RA8000CE und RA4000CE begonnen, zwei neue RTC-Module (Echtzeituhr)1 für Fahrzeuganwendungen mit einem integrierten digitalen temperaturkompensierten Quarzoszillator (DTCXO2). Dies sind die ersten RTC-Module von Epson mit integriertem DTCXO, die Betriebstemperaturen bis zu 125 °C unterstützen und AEC-Q1003-konform sind.

Automobilhersteller benötigen Bauteile, die den Prüfnormen für die Fahrzeugzuverlässigkeit entsprechen. Die wachsende Zahl von Elektronik und Funktionen, die in Fahrzeuge eingebaut werden, führt zu einer größeren Nachfrage nach automobiltauglichen Bauteilen, die mit niedrigem Strom und bei hohen Umgebungstemperaturen betrieben werden. Die RTC-Module von Epson werden in vielen Automobilanwendungen eingesetzt, da wir garantieren, dass unsere Module mit AEC-Q100 konform sind und die Kundenanforderungen erfüllen, indem wir die darin verwendeten integrierten Schaltkreise entwerfen, entwickeln und herstellen.

Der Betriebstemperaturbereich des neuen RA8000CE und RA4000CE wurde auf -40 °C bis +125 °C erweitert, ein breiterer Bereich als bei Epsons aktuellem Automobilprodukt RA8804CE. Die Anzahl der verfügbaren Zeitstempeleingänge wurde auf zwei erweitert und eine Reset-Controller Funktion wurde hinzugefügt. Diese Funktion verbessert die Sicherheit des Kundensystems, indem sie erkennt, wenn die Versorgungsspannung einen bestimmten Schwellenwert unterschreitet und ein Reset-Signal an Peripheriegeräte ausgibt. Die neuen Module sind entweder mit einer I2C-Bus-Schnittstelle oder einer SPI-Bus-Schnittstelle erhältlich, um den Kunden mehr Möglichkeiten zu bieten.

Epson ist bestrebt, die Grenzen der Industrie zu erweitern und die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben, indem es die effizienten, kompakten und präzisen Technologien anwendet, die es über viele Jahre entwickelt hat, um Herausforderungen zu lösen. Diese Technologien, die Energie sparen, kleinere Produkte ermöglichen und die Genauigkeit und Präzision erhöhen, ermöglichen es Epson, zu den Sustainable Development Goals (SDGs) beizutragen, die eine bessere und nachhaltigere Zukunft für alle ermöglichen.

Produktanwendungen

Diese Produkte sind ideal für Fahrzeugausrüstungen wie Batteriemanagementsysteme und Hauptuhren im Automobilbereich sowie für Fabrikautomatisierungssysteme, die Bauteile erfordern, welche bei hohen Temperaturen betrieben werden können.

Ähnliche Links

Weitere Informationen zu diesen Produkten finden Sie unter den folgenden Links.

RA8000CE: https://www5.epsondevice.com/en/products/rtc/ra8000ce.html

RA4000CE: https://www5.epsondevice.com/en/products/rtc/ra4000ce.html

Unter folgendem Link finden Sie Informationen zu Methoden zur Lösung von Problemen mit der Genauigkeit der Zeitmessung und dem Stromverbrauch von Fahrzeugsystemen.

Website-URL: https://www5.epsondevice.com/en/products/lp/ra4000ce_ra8000ce.html

1 RTC-Modul (Real-Time Clock): Ein Produkt in einem Gehäuse mit einem Echtzeituhr-IC mit Uhr-, Kalender- und anderen Funktionen und einem integrierten 32,768-kHz-Kristall. Diese Module sind sind für Anwender von Vorteil, da sie den Entwurf einer Oszillatorschaltungen ersetzen und sich die Anpassung Taktgenauigkeit erübrigt. Desweiteren bieten sie eine geringe Größe und ihr Integrationsgrad ermöglichen es den Kunden, ihren Platinenplatz effizienter zu nutzen.

2 DTCXO: Ein digitaler temperaturkompensierter X’tal (Kristall)-Oszillator ist ein Oszillator (Kristalleinheit und Schwingkreis) mit einer Funktion, welche die temperaturabhängigen Frequenztoleranzen korrigiert. Um eine stabile Frequenz innerhalb eines Temperaturbereichs auszugeben, verfügen TCXOs über eine Schaltung, welche die Ausgangsfrequenz basierend auf Signalen von einem Temperatursensor mit Hilfe einer digitalen Schaltung kompensiert.

3 AEC-Q100: Das Automotive Electronics Council (AEC) ist eine Industriegruppe, die Standards für die Zuverlässigkeit und Qualifizierung von Automobilelektronik definiert. Es wurde von den „Big Three“ US-Automobilherstellern in Zusammenarbeit mit großen Herstellern elektronischer Komponenten gegründet. Der AEC-Standard ist ein globaler De-facto-Standard, der weithin als Standard für elektronische Automobilkomponenten übernommen wurde.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Epson Europe Electronics GmbH
Riesstraße 15
80992 München
Telefon: +49 (89) 14005-0
Telefax: +49 (89) 14005-110
http://www.epson-electronics.de

Ansprechpartner:
Carolin Schwan
Marketing Communications
+49 (89) 14005-278



Dateianlagen:
    • RA4000CE
Epson Europe Electronics GmbH ist eine Marketing-, Engineering- und Vertriebsgesellschaft der Seiko Epson Corporation, Japan. Seit der Firmengründung 1989 ist der Hauptsitz in München. Epson Europe Electronics GmbH hat ca. 50 Mitarbeiter, die den Vertrieb von Epson- Produkten unterstützen. Epson Europe Electronics GmbH vertreibt Produkte in Europa, Mittlerer Osten und Afrika und bietet „value added“ Service für Halbleiter, Sensoren, Sensor Systeme und Taktgeber in allen Märkten wie Industrie, Automotive, Medizintechnik und Kommunikationstechnik. Epson Produkte sind bekannt für „energy saving“, „low power“, kleinste Baugrößen und einer sehr kurzen Entwicklungs- und Produktionszeit. Informationen zu Epson Europe Electronics GmbH können im Internet unter www.epson-electronics.de abgerufen werden. Über die Epson Gruppe Epson ist ein global führender Technologiekonzern, der sich zum Ziel gesetzt hat, für die gesellschaft wichtig zu sein, indem er Menschen, Objekte und Informationen mit den eigenen effizienten, kompakten und präzisen Technologien verbindet. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, Innovation voranzutreiben und die Kundenerwartungen in den Bereichen Tintenstrahldruck, visuelle Kommunikation, Wearables und Robotik zu übertreffen. Epson ist stolz auf seinen Beitrag zur Schaffung einer umweltfreundlich handelnden Gesellschaft und auf seine Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) der Vereinten Nationen. Unter der Führung der in Japan ansässigen Seiko Epson Corporation erwirtschaftet die Epson Gruppe weltweit einen Jahresumsatz von mehr als 1 Billion japanische Yen. https://global.epson.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.