Renesas Electronics Europe unterstützt das Eco Solar Breizh Rennteam beim World Solar Challenge 2013 in Australien

Das solarzellenbetriebene Fahrzeug wird auf der Fachmesse Electronica 2012 in München ausgestellt

Pressemeldung der Firma Renesas Electronics Europe

Renesas Electronics Europe ist Entwicklungspartner von Eco Solar Breizh, einem interdisziplinären französischen Verband mit Sitz in der Bretagne. Eco Solar Breizh arbeitet an der Entwicklung eines solarzellenbetriebenen Rennfahrzeugs, das 2013 am World Solar Challenge (WSC) teilnehmen wird. Der WSC ist ein Rennen, das 3000 km von Darwin im Norden bis nach Adelaide im Süden durch ganz Australien führt. Das Besondere an diesem Rennen ist, dass die teilnehmenden Fahrzeuge ausschließlich mit Sonnenenergie betrieben werden dürfen oder aus der kinetischen Energie, die vom Fahrzeug zurückgewonnen wird. Im Rahmen seiner aktiven Projektbeteiligung stellt Renesas Electronics Europe dem Entwicklungsteam von Eco Solar Breizh eine Reihe von Mikrocontrollern zur Verfügung. Diese Komponenten werden in der Energierückgewinnung, im Energie- und Batteriemanagement, für Sensormessungen und für die Datenkommunikation im Fahrzeug eingesetzt. Darüber hinaus betreut Sébastien Walger, Ingenieur bei Renesas Electronics Europe, die Elektronik des Projekts und wird am WSC-Rennen auch als Fahrer teilnehmen.

Am 26. Oktober stellen Eco Solar Breizh und Renesas im Rahmen einer Auftaktveranstaltung den Prototypen in der Bretagne vor. Das Fahrzeug selbst wird außerdem auf dem Messestand von Renesas auf der Fachmesse Electronica vom 13. bis 16. November in München zu sehen sein. Die eingesetzten Renesas-Komponenten steuern die zentralen Funktionen im Energiemanagement des Fahrzeugs. Hierunter befinden sich acht R8C23 MCUs, die aufgrund ihrer Fähigkeit, Instruktionen in hoher Geschwindigkeit auszuführen, sich bestens eignen für den automotiven Einsatz. Das Fahrzeug enthält außerdem eine Renesas RX62N MCU, die für die drahtlose Datenkommunikation in der Telemetrie zum Einsatz kommt. In diesem Fall werden die von der MCU erfassten Messungen per Bluetooth an ein Smartphone übertragen. In den Federungssystemen der vier Radaufhängungen integriert das Entwicklerteam weiterhin vier Renesas RL78 MCUs, die dort die Energierückgewinnung steuern. Die RL78-Produktfamilie wurde speziell für extrem stromsparende Anwendungen in der Automobilelektronik und anderen Märkten entwickelt, die Kunden beim Aufbau kompakter und energieeffizienter Systeme zu günstigen Kosten unterstützen.

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Renesas und speziell mit Sébastien Walger im Bereich der Elektronik unseres solarzellenbetriebenen Elektrofahrzeugs“, erklärt Jean-Luc Fleureau, Team President bei Eco Solar Breizh. „Die von uns verwendeten Mikrocontroller haben sich bereits im Praxiseinsatz bewährt. Sie übermitteln Informationen an den Fahrer und helfen dem Fahrzeug Energie zu sparen – ein entscheidender Punkt in der australischen Wüste! Obwohl der World Solar Challenge im Jahr 2013 eines unserer Nahziele ist, dürfte diese Kombination aus hoch modernen Technologien mit Sicherheit in Zukunft auch interessant für Fahrzeughersteller sein.“

„Ich fühle mich sehr geehrt, am Eco-Solar-Breizh-Projekt ebenso wie bei Renesas Electronics arbeiten zu dürfen – beide Organisationen ergänzen sich hervorragend“, kommentiert Sébastien Walger, Senior Field Application Engineer bei Renesas Electronics Europe. „Renesas Electronics engagiert sich im Rahmen seiner Smart-Society-Unternehmensstrategie für die Entwicklung von umweltfreundlichen, intelligenten Systemen, mit denen sich der Energieverbrauch in der Zukunft verringern lässt. Als einer der Fahrer im Rennteam von Eco Solar Breizh für den World Solar Challenge freue ich mich darauf, die unmittelbaren Vorteile dieser hoch modernen Technologien selbst erfahren zu dürfen.“

Weitere Informationen zu Eco Solar Breizh und dem Projekt sind verfügbar unter: www.ecosolarbreizh.com und https://twitter.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Renesas Electronics Europe
Arcadiastrasse 10
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6503 –1469
Telefax: nicht vorhanden
http://www.renesas.eu

Renesas Electronics Europe mit seinem Business Operation Centre in Düsseldorf ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Renesas Electronics Corporation (TSE: 6723), einem der führenden Anbieter hochmoderner Halbleiterlösungen und die weltweite Nummer eins im Markt für Mikrocontroller. Die Produkte des Unternehmens reichen von Mikrocontrollern und SoC-Lösungen, Secure MCUs bis hin zu einer breiten Palette von Analog- und Leistungselektronik-Bausteinen. Renesas Electronics Europe gliedert sich in drei anwendungsbezogene Business Groups für folgende Schlüsselmärkte in Europa: Automotive, Communications und Consumer sowie Industrial. Die Business Groups werden von der Engineering Group unterstützt. Zu dieser gehören das European Design Centre, das European Quality Centre, das Kunden technischen Support in Europa bietet, sowie das European Technology Centre, das innovative Produkte speziell für den europäischen Markt entwickelt. Weitere Informationen unter: www.renesas.eu Renesas Electronics Europe auch auf http://twitter.com/Renesas_Europe, http://facebook.com/RenesasEurope und http://youtube.com/RenesasPresents


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.