Vorhang auf für Roboter, Licht-Kunst und 3D-Druck

Spannende Projekte auf der Maker Faire Hannover

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Mehr als 70 Aussteller haben sich bisher für die Maker Faire angemeldet und verspre­chen ein buntes, abwechslungsreiches Programm, das zum Staunen und Mitmachen einlädt. Das Do-it-Yourself-Festival, präsentiert vom Magazin c’t Hacks, findet am 3. August im HCC in Hannover drinnen und draußen von 10 bis 19 Uhr statt.

Von originell bis skurril: Technik-Tüftler zeigen selbstgebaute Roboter, die Brettspiele beherrschen, oder solche, die sechs Arme haben. Die Community „Wir machen Roboter“ stellt ihre Eigengeschöpfe vor und erklärt in Workshops, wie der Zusammenbau funktioniert. Zwei alte Omasessel bringt die KIT-Talentschmiede mit, um sie mit einem kräftigen Gebläse in ein Luftkissen­fahrzeug zu verwandeln. Schulen wie die IGS List und das Gymnasium Langenhagen stellen Modelle für ein Wasserkraftwerk und Roboter-Choreografien vor. Ungewöhn­lich leichte Rennautos, die von gewöhnlichen Akkuschraubern angetrieben werden haben Maker der Hildes­heimer Hochschule im Gepäck.

Sehr edel anzusehen sind die Werke der Steampunk-Szene, die technische Geräte im Design des viktorianischen Zeitalters umgebaut haben. Das Fab-Lab Nürnberg kommt mit einem sogenannten Pop-Up-Lab, einer mobilen Werkstatt inklusive einem 3D-Drucker und fertigt unter anderem T-Shirts. Auch ein intelligentes Kochgerät, von einem Raspberry Pi gesteuert, hat seinen Einsatz auf der Maker Faire. Während Christian Aschhoff besondere LED-Lichtinstallationen zaubert, fährt die hannoversche Kunst- und Kulturwerkstatt Katt e.V. als Vertreter des sogenannten Upcyclings schweres Gerät auf und demonstriert Schweißarbeiten mit Schrott.

Zu den weiteren Highlights gehören fliegende Quadrokopter und ein selbstgebauter Helium-Zeppelin, die überall auf dem Freigelände des HCC zu sehen sind. In der Workshop-Area gibt es eine Fülle an Mitmach-Angeboten, insbesondere für die jüngeren Besucher.

Wer sich das Festival mit den vielen spannenden Selbstbau-Projekten nicht entgehen lassen will, sollte sich den 3. August – den letzten Samstag in den Sommerferien – vormerken. Eintrittskarten können vorab online mit 15 Prozent Rabatt gebucht werden. www.makerfairehannover.com.

Die Maker Faire Hannover ist ein familienfreundliches Festival, auf dem das Basteln, Bauen, Erfinden, Experimentieren, Lernen, Recyceln, Inspirieren und Spaß haben im Mittelpunkt steht. Maker Faire Hannover is independently organized and operated under license from Maker Media Inc.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 5352-290



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.