Wie viel Smartphone braucht der Mensch?

c't: Handy-Flaggschiffe und ihre Alternativen

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Die Smartphone-Flaggschiffe von Apple, Samsung und Nokia sowie RIMs Blackberry liefern für rund 500 Euro Technik auf höchstem Niveau. Mit einem Smartphone aus der zweiten Reihe lässt sich hingegen viel Geld sparen. Man muss nur hier und da Kompromisse eingehen, schreibt das Computermagazin c’t in der aktuellenAusgabe 15/13.

Telefon, Internet, Kamera und GPS, das sind die Funktionen, die ein Smartphone mitbringen muss. „Dabei haben die Flaggschiffe der erfolgreichen Hersteller die schnellsten Prozessoren und sehr gute Kameras, aber die etwas günstigeren Smartphones müssen sich nicht verstecken“, erklärt c’t-Redakteur Achim Barczok. „Sie sind häufig in einzelnen Disziplinen sehr stark, aber eben nicht in allen.“ So überzeugt das ehemalige Samsung-Flaggschiff S3 mit einer sehr guten Kamera. Auch Nokias Lumia 920 macht gute Fotos. Das Nexus 4 von Google bringt einen optimalen Kompromiss aus Displaygröße und Auflösung mit, ist also ideal für Vielsurfer. Was die Smartphones aus der zweiten Reihe tatsächlich noch gar nicht beherrschen, das sind die neuen Funktechniken NFC und LTE.

c’t-Experte Achim Barczok empfiehlt auch einen Blick auf die Windows-Phones: „Geräte, die seit einem Jahr im Handel sind, können noch als modern durchgehen, kosten aber nur noch 200 bis 250 Euro. Auch bisher wenig bekannte Hersteller wie der chinesische Huawei-Konzern haben anständige und preisgünstige Smartphones im Angebot.“

Wer weniger als 200 Euro für ein Smartphone ausgeben will, muss schon größere Kompromisse eingehen. Oft sind die Geräte sehr langsam und haben schlechte Kameras an Bord.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Anja Reupke
+49 (511) 5352-561



Dateianlagen:
    • Computermagazin c't


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.