Einführung eines VSA mit extrem hoher Bandbreite und einem neuen Signalgenerator mit schnellerer Abstimmzeit

Neue Geräte erfüllen wechselnde Anwendungsanforderungen, z. B. in den Bereichen Halbleitertest, Radartest und Signal Intelligence (SIGINT)

Pressemeldung der Firma National Instruments Germany GmbH

National Instruments (Nasdaq: NATI) trägt mit seinen Systemen für Ingenieure und Wissenschaftler zur Bewältigung der weltweit größten technischen Herausforderungen bei. Das Unternehmen hat heute einen leistungsstarken Vektorsignalanalysator für Mikrowellensignale bis 26,5 GHz mit einer sehr großen Bandbreite vorgestellt sowie einen Signalgenerator für die kontinuierliche Signalerzeugung mit bis zu 20 GHz. Diese beiden neuen Messgeräte ergänzen die umfangreiche Produktpalette der modularen Messgeräte von NI und erweitern die Messfunktionen der PXI-Plattform.

Leistungsstarke Vektorsignalanalysatoren bieten niedriges Grundrauschen, hohe Linearität und geringes Phasenrauschen. Der neue VSA für Signale bis 26,5 GHz von NI kombiniert diese Eigenschaften mit einer Echtzeitbandbreite von bis zu 765 MHz. Aufgrund der Bandbreite des VSAs können Anwender Signale mit sehr großem Frequenzbereich in einer Einzelerfassung analysieren, z. B. Radarpulse, LTE-Advanced-Übertragungen und Signalverläufe nach 802.11ac. Zusätzlich unterstützt die hohe Messgeschwindigkeit des VSAs Anwender dabei, die Markteinführungszeiten zu verkürzen und die Prüfkosten zu senken. Außerdem lässt sich der anwenderprogrammierbare FPGA des VSAs mit der Systemdesignsoftware LabVIEW programmieren, sodass das Verhalten des Messgeräts benutzerdefiniert angepasst und für die anspruchsvollsten RF-Testanwendungen eingesetzt werden kann.

Der neue Signalgenerator für bis zu 20 GHz bietet die optimale Kombination aus bemerkenswert niedrigem Phasenrauschen und schneller Abstimmzeit (fast tuning time, 100 µs). Das Messgerät eignet sich für Anwendungen wie Sperr-/Störsignalgenerierung, leistungsstarke Prüfplätze zur Intermodulationsverzerrung und verschiedene Anwendungen für die elektronische Informationsgewinnung.

„Der neue Signalgenerator von NI bietet eine hervorragende Kombination aus niedrigem Phasenrauschen und schneller Abstimmzeit in einem kleinen Formfaktor, weshalb er sich ideal zum Testen unserer Radarsysteme der nächsten Generation eignet“, so Lennart Berlin, Senior Specialist for Microwave Measurement Techniques bei Saab AB.

Weitere Informationen zum neuen VSA und dem neuen Signalgenerator stehen unter ni.com/microwave zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
National Instruments Germany GmbH
Ganghoferstraße 70b
80339 München
Telefon: +49 (89) 74131-30
Telefax: +49 (89) 71460-35
http://www.ni.com/germany

Seit 1976 stellt National Instruments ([url=http://www.ni.com/]ni.com[/url]) Ingenieuren und Wissenschaftlern Systeme zur Verfügung, mit denen sie schneller produktiv, innovativ und kreativ arbeiten können. Das Konzept des Graphical System Design gibt Anwendern eine Plattform mit integrierter Hard- und Software für die schnelle Entwicklung von Mess-, Steuer- und Regelsystemen an die Hand. NI stellt den Erfolg seiner Kunden mit einem Ökosystem aus Dienstleistungen, Support und mehr als 700 Alliance Partnern weltweit sicher. Das langfristige Ziel des Unternehmens ist, mit seinen Technologien einen Beitrag dazu zu leisten, unseren Alltag zu verbessern, unsere Gesellschaft zu unterstützen und den Herausforderungen der Menschheit als Ganzes zu begegnen. Dies gewährleistet den Erfolg von Angestellten, Zulieferern und Aktionären.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.