Mehr Leistung zum Einstiegspreis: VXL Instruments stellt neuen Thin Client vor

IQ-L-Serie mit besonders kompaktem Formfaktor

Pressemeldung der Firma VXL Instruments Ltd.

Der Thin-Client-Hersteller VXL Instruments (www.vxl.net) präsentiert mit dem neuen Modell VXL Itona IQ-L ein besonders kostengünstiges Einstiegs-Gerät. Trotz des Einstiegspreises von unter 170 Euro müssen Anwender beim IQ-L nicht auf Performance und Multimedia-Fähigkeiten verzichten: Der Thin Client ist preiswerter und leistungsstärker als die bisherige VXL K-Serie und bietet gleichzeitig einen neuen, kompakten Formfaktor. Das Gerät ist in drei Varianten mit den Betriebssystemen Gio6 Linux, Windows Embedded 8 Standard (WE8S) sowie Windows 10 IoT Enterprise verfügbar.

System-on-a-Chip-Architektur

Das Herzstück der neuen Thin-Client-Hardware bildet ein Intel Bay Trail Dual-Core-Prozessor mit integrierter HD-Grafik (System-on-a-Chip) und 1,58 GHz (bis zu 2,25 GHz per Turbo Boost). Für den Anschluss von Tastatur, Maus und sonstigem Zubehör stellt die IQ-L-Serie unter anderem drei USB-Ports (darunter 1 x USB 3.0) zur Verfügung. Zwei Bildschirme mit Auflösungen von bis zu 1.920 x 1.200 können über HDMI oder VGA betrieben werden. Speicherseitig sind die Geräte je nach Variante mit bis zu vier Gigabyte RAM (DDR3) und 32 Gigabyte Flash (eMMC) ausgestattet. Per Gigabit-LAN lassen sich die Thin Clients ins Netzwerk einbinden. WLAN und Bluetooth sind optional erhältlich.

Lüfterloses, kompaktes Design

Beim Itona IQ-L setzt VXL Instruments erstmals bei einem vollwertigen Desktop-Thin-Client auf einen neuen, kleinen Formfaktor. Durch die kompakten Abmessungen von lediglich 135 x 83 x 40 mm und das geringe Gewicht von 450 Gramm kann der VXL Itona IQ-L überall platzsparend eingesetzt werden. Eine VESA-Halterung zur Befestigung an der Rückseite eines Monitors wird kostenfrei mitgeliefert. Die Stromversorgung des energiesparenden, lüfterlosen Gerätes erfolgt über ein externes Netzteil, was die Wartung erleichtert und zusätzliche Flexibilität sichert.

Zentrale Administration

Für die zentrale Verwaltung der Thin Clients steht kostenlos der Gerätemanager VXL Fusion UDM (Universal Device Manager) Professional zur Verfügung. Das Tool bietet zahlreiche Administrations-Funktionen wie Echtzeit-Diagnose, Monitoring, Fehlerbehebung, Remote-Updates sowie eine schnelle Konfiguration der Clients.

„VXL hat bereits sein Angebot im High-End-Bereich durch Quad-Core-Geräte ausgebaut und rundet das Portfolio jetzt mit einem Dual-Core-Thin-Client für das Entry-Level-Segment nach unten ab, der trotz guter Performance als echter Preisbrecher positioniert ist“, erklärt Gerd Büttgen, Regional Manager für Zentral- und Osteuropa bei VXL Instruments. „Durch eine neue Firmware haben Kunden die Möglichkeit, ihre Geräte wahlweise als regulären Thin Client oder aber als Zero Client zu betreiben. Das bedeutet zusätzliche Flexibilität und hohen Investitionsschutz, gerade durch die Möglichkeit, sich zu einem späteren Zeitpunkt auch jederzeit wieder umzuentscheiden.“

Preis und Verfügbarkeit:

Der VXL Itona IQ-L ist ab sofort in Varianten mit den Betriebssystemen Gio6 Linux, Windows Embedded 8 Standard (WE8S) sowie Windows 10 IoT Enterprise über die Fachhandelspartner des Herstellers erhältlich. Die Endkunden-Listenpreise starten je nach Version bei ca. 165,00 Euro. Alle Preisangaben verstehen sich als Einzelpreise zzgl. MwSt. und ab Lager. Die exakten Preise sind abhängig vom Dollarkurs. Volumenpreise sind über die VXL-Partner erhältlich.

VXL Instruments bietet auf die Thin Clients standardmäßig eine Garantie von drei Jahren und verfügt über ein weltweites Vertriebs- und Support-Netzwerk mit drei Service-Zentren in Europa, den USA und Indien.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VXL Instruments Ltd.
Neptunstr. 37
85368 Moosburg
Telefon: +49 (8761) 1093
Telefax: +49 (8761) 1082
http://www.vxl.net

Über VXL Instruments: VXL Instruments ist einer der weltweit führenden Hersteller von Thin Client-Produkten und seit mehr als drei Jahrzehnten am Markt. Zur Produktpalette zählen Desktops, Thin Client-Laptops, integrierte TFT-Geräte und Wireless-Lösungen, die für eine Vielzahl unterschiedlicher Betriebssysteme erhältlich sind. Die innovativen Geräte bieten technisch ausgereifte Spezifikationen, attraktives Design und zeichnen sich neben einem langen Lebenszyklus auch durch ein besonders interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Australien, Deutschland, Frankreich, USA, Indien und Großbritannien und beschäftigt weltweit über 300 Mitarbeiter. www.vxl.net


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.