Von Außerirdischen und Himmelsstürmern

R2-D2 und das Multicopter-Team zu Gast auf der Maker Faire Hannover

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Auge in Auge mit dem kleinen Astromechdroiden R2D2, zusehen, wie man einen Multicopter pimpt und fliegt: Die vierte Auflage des großen Do-it-Yourself-Festivals Maker Faire Hannover präsentiert am 28. und 29. Mai wieder viele spektakuläre Hingucker. Die Veranstaltung im Hannover Congress Centrum (HCC) ist von 10 bis 18 Uhr für Groß und Klein geöffnet.

Star-Wars-Anhängern ist er ans Herz gewachsen: Der intelli­gente und mutige Droide R2-D2, der in den Science-Fiction-Filmen als Mechaniker Raumschiffe reparieren kann und sich nur mit Pfeiftönen verständigt. Auf der Maker Faire stellt der r2-Builder Club gleich vier fahrende selbstgebaute R2-D2-Droiden vor. Bernd Pentrop und Arnd Riedel haben zusammen mit ihren Mitstreitern im r2-Builder Club etliche Stunden Arbeit in den detailgetreuen Nachbau der kleinen Außerirdischen investiert. Ihr Enthusiasmus für Droid-Identitäten und das professionelle technische Umsetzen machen die Club­mitglieder zu leidenschaftlichen Makern und Star-Wars-Botschaftern, die ständig an der Weiterentwicklung tüfteln. Dafür bauen sie nicht nur Werkzeuge und 3D-Drucker, sondern betreiben auch ein Internetforum zum Bau von Star-Wars-Droiden.

Genau so viel Begeisterung bringen auch die Maker vom Multicopter-Team aus München mit, die auf dem Festival in Hannover ihre Luftflitzer in verschiedenen Größen und für unterschiedliche Einsatzzwecke vorstellen. Außerdem werden sie an einer „gläsernen Werkbank“ erklären, wie man die Multicopter mit 3D-Druck-Teilen pimpen kann und welche Ausrüstung für einen Kamera-Flug nötig ist. Zuschauer können darüber hinaus ferngelenkte Autos per First Person View (FPV) steuern. Das heißt, mittels Kameratechnik nehmen die Zuschauer die Pilotenperspektive ein.

Neben diesen fantastischen Fotomotiven und Hinguckern gibt es auf der Maker Faire Hannover am 28. und 29. Mai aber noch etliche andere spannende Do-it-Yourself-Projekte und Selbermach-Ideen zu bestaunen. Tickets ab 7 Euro und mehr Infos zu den Makern gibt es unter www.maker-faire.de. Kinder unter 6 Jahren haben übrigens freien Eintritt.

Maker Faire Hannover ist eine unabhängig organisierte Veranstaltung unter der Lizenz von Maker Media, Inc.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 5352-290



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.