SLIO compact CPU setzt neue Maßstäbe

Pressemeldung der Firma VIPA Gesellschaft für Visualisierung und Prozeßautomatisierung mbH

Mit der neuen SLIO compact CPU stellt VIPA eine extrem schnelle CPU vor und ergänzt die SLIO-Familie um eine Kompakt-CPU. Sie vereinigt in einem Gehäuse sowohl eine SPS-CPU als auch digitale und analoge Ein- bzw. Ausgangskanäle und spezielle Kanäle mit technologischen Sonderfunktionen. Sie setzt besonders bei der Geschwindigkeit in Verbindung mit dem kompakten Aufbau neue Maßstäbe. Der Verkaufsstart wird im Mai 2016 erfolgen.

Leistungsstarke Features trotz geringer Baugröße

Die Einzigartigkeit der neuen SLIO-CPU basiert auf der SPEED7-Technologie für höchste Taktraten und schnelle Programmverarbeitung. Sie ermöglicht schnelle Abläufe, präzise Positionierungen und vielfältige Regelungsaufgaben. Zusätzliche Geschwindigkeitsvorteile bringt die extrem schnelle Rückwandbusübertragung von 48 MBit/s. Eine weitere Besonderheit: bis zu 64 Erweiterungsmodule an der CPU anreihbar, zusammengesetzt aus dem SLIO-System inkl. aller SLIO-Technologiemodule.

Von den insgesamt 30 integrierten digitalen und analogen E/A-Kanälen können 4 Eingangskanäle für Zähler und Frequenzmessung und 2 Ausgangskanäle für PWM genutzt werden. Bereits ohne zusätzliche Erweiterungsmodule bieten sich damit vielfältige Nutzungsmöglichkeiten, und das in kompaktester Bauform.

Schnittstellen:

Die zwei integrierten Ethernet-Schnittstellen dienen der Programmierung und Kommunikation und erlauben den Zugriff auf das integrierte Webinterface. Zusätzliche Schnittstellenmodule sind nicht notwendig und sparen damit Geld- und Zeitaufwand. Die integrierte RS485 Schnittstelle dient u.a. der optionalen Nutzung der PROFIBUS-DP-Slave-Funktion.

Flexible Speicher- und Feldbuskonfiguration:

Arbeitsspeicher und PROFIBUS-Slave-Funktion lassen sich mit Hilfe der VIPA SET Card (VSC) frei konfigurieren. So vereinfachen sich Beschaffung und Logistik genauso wie Service und Instandhaltung. Der User profitiert dabei sowohl von der Platzersparnis im Schaltschrank als auch von Kostenersparnissen von ca. 30% auf der Beschaffungsseite, verglichen mit modularen Systemlösungen.

Zielapplikationen:

Durch die hohe Performance und die umfangreichen Erweiterungsmöglichkeiten eignet sich die SLIO compact CPU für den Einsatz in kleinsten bis mittelgroßen Anlagen und Maschinen, vor allem dort, wo die onboard- E/As bereits viele Anforderungen abdecken. Sehr einfach können zusätzlich spezielle Aufgaben umgesetzt werden wie z.B. weitere Analog-, Zähler- oder ETS-Module.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VIPA Gesellschaft für Visualisierung und Prozeßautomatisierung mbH
Ohmstraße 4
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 744-0
Telefax: +49 (9132) 744-1864
http://www.vipa.de

Ansprechpartner:
Laura Wildner
+49 (9132) 744-1196

Die VIPA GmbH mit Sitz in Herzogenaurach ist ein Global Player mit starken regionalen Wurzeln. Seit drei Jahrzehnten entwickelt und fertigt das Unternehmen zuverlässige Automatisierungskomponenten und speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS). Die applikationsorientierten Lösungen kommen in der Automobilindustrie und Gebäudetechnik ebenso zum Einsatz wie in der Lebensmittel- oder in der Logistikbranche. VIPA ist in über 60 Ländern vertreten, zählt 250 Mitarbeiter und gehört seit November 2012 zur YASKAWA Europe GmbH, der europäischen Tochtergesellschaft der japanischen YASKAWA Electric Corporation für qualitativ hochwertige Antriebstechnik und Robotik.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.