IoT Security: Swissbit und Micron arbeiten zusammen

Swissbit integriert Authenta-Root-of-Trust-Secure-Element-Technologie in ausgewählte Speicherlösungen

Pressemeldung der Firma Swissbit AG
Logo Micron, Bildquelle: Micron


Swissbit und Micron arbeiten zusammen, um die Reichweite der Micron Authenta-Technologie für die Sicherheit in IoT-Umgebungen auszubauen: Swissbit wird Authenta in ausgewählte Sicherheits- und Speicherlösungen integrieren und die Root-of-Trust-Sicherheitsmerkmale seinem Kundenkreis aus den Bereichen Industrieautomation, Automotive, NetCom sowie Medizintechnik zugänglich machen. Das erste Swissbit-Speicherprodukt mit integrierter Authenta-Technologie wird eine microSD-Karte sein, die sich perfekt für die Nachrüstung von IoT-Systemen eignet. Im nächsten Schritt planen Swissbit und Micron die Einführung einer Embedded-Komponente in Form einer e.MMC. Weitere Details werden beide Unternehmen bei Verfügbarkeit entsprechender Produkte bekanntgeben.

Die Authenta-Technologie von Micron bietet einen bislang unerreichten Schutz für die untersten Schichten in der Architektur von IoT-Geräten. Sie fügt dem Flash-Speicher Funktionen eines Secure Elements hinzu und erhöht damit die Sicherheit auf Systemebene direkt auf der Komponente. Durch Authenta erhalten Milliarden von IoT-Geräten eine unverwechselbare Identität. Konkret ermöglicht die Kombination der gerätespezifischen Identität und messbaren Boot-Verifizierung-Optionen IoT-Geräten, sich direkt bei einem Host zu authentifizieren – ob in der Cloud, dezentral am Rand des Netzwerks (Edge) oder auf dem Gerät selbst.

Durch die Nutzung vorhandener Standard-Flash-Speicher-Sockel können Entwickler die Cyber-Sicherheit auf Systemebene stärken, ohne zusätzliche Hardwarekomponenten hinzufügen zu müssen. Dies führt zu kostengünstigeren und robusteren IoT-Umgebungen. Eine breite Palette von IoT- und Edge-Geräten, die Standard-Flash-Speicherchips verwenden, kann durch die Authenta-Technologie erweitert und verbessert werden, um die Sicherheit bereits auf Systemebene zu erhöhen. Darüber hinaus lassen sich Authenta Zero-Touch-Onboarding-Implementierungen sowie zukünftige Geräte-Management-Funktionen umsetzen.

„Mit dem stetigen Wachstum des IoT-Marktes wird ein erhöhtes Maß an Cyber-Sicherheit am sogenannten Intelligent Edge immer wichtiger“, kommentiert Luis Ancajas, Director der Authenta-Produktlinie bei Micron. „Die Zusammenarbeit mit Swissbit ermöglicht es uns, die Marktdurchdringung unserer einzigartigen Root-of-Trust-Lösung weiter auszubauen. Außerdem beschleunigt sie den einfachen Zugang zu einem Niveau an Hardwaresicherheit, das für ein sicheres globales IoT-Ökosystem erforderlich ist.“

Die Integration der Authenta-Technologie in die Flash-Speichermodule von Swissbit eröffnet Swissbit-Kunden zudem die Möglichkeit, die von Micron neu eingeführte Authenta Cloud Platform zu nutzen. Sie erlaubt eine Authentifizierung von Geräten in Echtzeit, entlang der gesamten Lieferkette des Kunden und über den kompletten Lebenszyklus der jeweiligen Geräte hinweg. Auf diese Weise schafft sie eine offene, skalierbare Grundlage für die Bereitstellung von End-to-End-Cloud-Diensten im gesamten IoT-Ökosystem.

„IoT-Systeme und -Anwendungen verarbeiten immer mehr sensible Daten und benötigen deshalb ein Höchstmaß an Sicherheit. Durch die Integration der Root-of-Trust-Sicherheitsfunktionen von Micron Authenta in Swissbit Speicherprodukte bauen wir unser Angebot an Security-Lösungen weiter aus und bieten Kunden eine leicht zu integrierende Hardware-Basis, mit der sie IoT-Umgebungen und Edge-Geräte bestmöglich schützen können“, erläutert Claus Gründel, General Manager Embedded IoT Solutions bei Swissbit. „Dieser Schritt fügt sich zudem perfekt in unsere Strategie ein, gemeinsam mit Partnern Hardware-basierte Security-Lösungen für die unterschiedlichsten IoT-Anwendungen anzubieten und dadurch Integrationsaufwände nachhaltig zu reduzieren sowie neue Cloud-basierte Servicemodelle zu ermöglichen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Swissbit AG
Industriestrasse 4-8
9552 Bronschhofen
Telefon: +41 (71) 9137266
Telefax: +41 (71) 9137450
http://www.swissbit.com/



Dateianlagen:
    • Logo Micron, Bildquelle: Micron
    • IoT Security: Swissbit und Micron arbeitenzusammen, Bildquelle: Yingyaipumi – stock.adobe.com
Die Swissbit AG ist der führende europäische Anbieter von Speicherprodukten, Sicherheits- und Embedded-IoT-Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen. Swissbit kombiniert seine einzigartigen Kompetenzen bei Speicher- und Embedded-IoT-Technologien mit seinem „Advanced Packaging“-Know-how. Diese Expertise erlaubt es unseren Kunden, Daten bei kritischen Anwendungen in der Industrie, Telekommunikation, Automobiltechnik, Medizintechnik, Fiskalisierung und im Internet der Dinge (IoT) zuverlässig zu speichern und zu schützen. Das Unternehmen entwickelt und produziert industrietaugliche Speicher- und Security-Produkte „Made in Germany“ mit höchster Zuverlässigkeit, Langzeitverfügbarkeit und kundenspezifischer Optimierung. Das Speicherangebot umfasst SSDs mit PCIe und SATA-Schnittstellen wie mSATA, Slim SATA, CFast™, M.2 und 2,5”, sowie CompactFlash, USB-Flash-Drives, SD- und microSD-Speicherkarten und managed NAND BGAs, wie e.MMC. Die Security-Produkte sind in verschiedenen anwendungsspezifischen Editionen als USB-Flash-Drive, SD- und microSD-Speicherkartenverfügbar. Swissbit wurde 2001 gegründet und verfügt über Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, den USA, Japan und Taiwan. Zu Swissbit gehören die eingetragenen Marken Swissbit® und Hyperstone®. Weitere Informationen unter www.swissbit.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.