Renesas Electronics erweitert seine Ethernet PHY-Familie um zwei Single-Channel PHYs für Industrie-Ethernet

Pressemeldung der Firma Renesas Electronics Europe

Renesas Electronics, ein führender Hersteller hochmoderner Halbleiterlösungen, meldet die Verfügbarkeit von zwei Single-Channel Ethernet Physical Layer Bausteinen (PHY, Teilenummern µPD60610GA-GAM-AX und µPD60611GA-GAM-AX) für Industrie-Automatisierungssysteme. Die beiden neuen PHYs erweitern die PHY-Produktfamilie des Unternehmens für die Anforderungen des Industrie-Ethernets, die auch zwei Dual-Channel PHY-Bausteine umfasst (µPD60620GA-GAM-AX und µPD60621GA-GAX-AX).

Bei Industrieunternehmen der Automatisierung besteht zusehends eine wachsende Nachfrage nach intelligenten Komponenten für den Feldeinsatz zur Erfassung und Übertragung von Informationen im Werk. Der Wunsch nach mehr Effizienz und Transparenz beschleunigt den Einsatz von Ethernet in der Industrie-Automatisierung. Diese Einsatzumgebung stellt andere Anforderungen als PC- und Unterhaltungselektronik-Anwendungen und führte zur Entwicklung neuer Standards auf Basis von IEEE802.3. Deterministisches Verhalten, kurze Latenz, Echtzeit- und Diagnosefähigkeiten, hohe Zuverlässigkeit und lange Produktlebenszyklen sind einige der wichtigen Unterschiede gegenüber PHYs für die Unterhaltungselektronik. Renesas Electronics hat alle diese Punkte bei der Entwicklung seiner neuen Ethernet PHY-Familie für den Einsatz in der Industrieautomatisierung berücksichtigt.

Die wichtigsten Produktmerkmale der µPD60610 und µPD60611 PHYs:

1) Geringste System-Latenz, minimaler Jitter

Die neuen PHYs bieten eine geringe Knoten-Latenz sowie nur wenig Jitter und ermöglichen damit Hochgeschwindigkeits-Echtzeitdatenübertragung und -Empfang ohne Übertragungsfehler.

2) Verbesserte Link-Steuerung

Die neuen Single-Channel PHYs bieten äußerst schnelle Link-up und Link-down Steuermechanismen und eignen sich damit bestens für den Einsatz in der Robotik sowie ähnlichen Anwendungen.

3) Verbesserte Diagnosefunktionen für eine permanente Überwachung der Kabelqualität

Die neuen PHYs von Renesas Electronics bieten eine schnelle Linkverlust-Erkennung, wie sie von Echtzeit-Protokollen, wie PROFINET, SERCOSIII und EtherCAT, erfordert wird. Die Bausteine ermöglichen auch eine Qualitätsüberwachung für einfachere Wartungs- und Reparaturarbeiten.

4) Unterstützung des IEEE1588 V2 Standards

Der µPD60611 Single-Channel PHY-Baustein unterstützt das auf dem IEEE1588 V2 Standard basierende Precision Time Protokoll (PTP). Dieses Protokoll ermöglicht die Ausführung von Operationen im One-Step- und Two-Step-Modus sowie eine Reihe von Time-Trigger-Ausgangssignalen an externe Anwendungen, die synchrone Zeitinformationen benötigen. Die neuen PHYs bieten darüber hinaus ein Höchstmaß an Genauigkeit für die zeitliche Synchronisierung. Diese Funktionsmerkmale sind für zahlreiche Anwendungen erforderlich, wie z. B. Motion Control, Audio-Video Bridging (AvB) und sequenzierte Events. Die Bausteine liefern außerdem auf 1 Nanosekunde (ns) genaue Zeitmarkierungen für ein- und ausgehende Datentelegramme.

Die neue PHY-Technologie von Renesas Electronics bietet Anwendern in industriellen Umgebungen, die Ethernet-Netzwerke nutzen, einzigartige Features, die es in keiner anderen Implementation bisher auf dem Markt gibt. Neben Kompatibilität zu standardisierten industriellen Ethernet-Kommunikationsprotokollen wie Ethernet/IP, SERCOSIII, PROFINET oder EtherCAT erfüllen die neuen PHYs auch den Standard IEEE802.3 und eignen sich für den Einsatz in anspruchsvollen industriellen Umgebungen. Mit den neuen PHYs erweitert Renesas Electronics sein umfassendes Produktportfolio für Ethernet-basierte Industrie-Netzwerke, zu denen die breite Palette der Ethernet Mikrocontroller (MCUs) und PROFINET ASSPs, wie ERTEC oder TPS-1, zählt. Für kundenspezifische Designs ist die PHY-Technologie auch als IP erhältlich.

Die wichtigsten Spezifikationen der µPD60610 und µPD60611 PHYs sind auf einem separaten Datenblatt abrufbar.

Verfügbarkeit

Muster und Starter-Kits für die µPD60610 und µPD60611 PHYs sind ab sofort im kompakten 48-Pin LQFP Gehäuse erhältlich. Die Serienfertigung ist für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2012 geplant. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.renesas.eu/…. (Änderungen bezüglich Verfügbarkeit ohne Vorankündigung vorbehalten)

Vorstellung auf der Messe SPS/IPC/Drives 2011

Renesas Electronics präsentiert seine µPD60610 und µPD60611 PHYs vom 22. bis 24.11.2011 auf der diesjährigen SPS/IPC/DRIVES in Nürnberg.

Hinweis

Alle in dieser Pressemitteilung erwähnten Produkt- und Dienstleistungsnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Renesas Electronics Europe
Karl-Hammerschmidt-Str. 42
85609 Aschheim-Dornach
Telefon: +49 (89) 38070-216
Telefax: +49 (89) 38070-273
http://www.renesas.eu



Dateianlagen:
    • Renesas Electronics erweitert seine Ethernet PHY-Familie um zwei Single-Channel PHYs für Industrie-Ethernet
Renesas Electronics Europe mit seinem Business Operation Centre in Düsseldorf ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Renesas Electronics Corporation (TSE: 6723), einem der führenden Anbieter hochmoderner Halbleiterlösungen und die weltweite Nummer eins im Markt für Mikrocontroller. Die Produkte des Unternehmens reichen von Mikrocontrollern und SoC-Lösungen, Secure MCUs bis hin zu einer breiten Palette von Analog- und Leistungselektronik-Bausteinen. Renesas Electronics Europe gliedert sich in drei anwendungsbezogene Business Groups für folgende Schlüsselmärkte in Europa: Automotive, Communications und Consumer sowie Industrial. Die Business Groups werden von der Engineering Group unterstützt. Zu dieser gehören das Engineering Design Centre, das European Quality Centre, das Kunden technischen Support in Europa bietet, sowie das European Technology Centre, das innovative Produkte speziell für den europäischen Markt entwickelt. Weitere Informationen unter: www.renesas.eu


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.